Die Riester-Rente


Die Riester-Rente ist ein staatlich gefördertes Produkt zum Aufbau einer zusätzlichen Altersrente.

Es lohnt sich vor allem für Familien, wiel dort die Förderung am höchsten ist. Ebefalls profitabel ist sie aber auch für sog. "Besserverdiener", weil die Beiträge steuerlich abzugfähig sind. Da ist dann nicht die Förderung interessant, somndern der steuerliche Vorteil.

Wie bei allen Förderprodukten muss aber im Einzelfall überlegt werden, was im Alter denn tatsächlich besser ist: Das geförderte Produkt oder eine private Altersvorsorge, denn die Förderprodukte müssen später voll steuerlich berücksichtigt werden (also incl. dem, was man als Sparsumme angesammelt hat), die anderen Produkte nur mit dem Gewinnanteil.

 

Alles, was Sie immer schon über die Riester-Verträge wissen wollten, finden Sie im folgenden Video. Mir ist es allerdings schleierhaft, warum Fondsverträge nicht so gut sein sollen, Fondssparverträge bei der Bank aber doch. Egal, auch Experten sind nur Menschen: