Das Märchen von der Absicherung, Teil 2

Sind Riester, Rürup und Co. wirklich so sicher, wie immer gerne behauptet wird?

Was ist im Fall von Hartz IV oder Sozialhilfe? Ist das Geld unantastbar?

Bisher hätte ich gesagt "Ja, das Geld in diesen Verträgen ist sicher vor allen möglichen Unwägbarkeiten, wie Pfändung etc."

 

Heute habe ich ein Interview gelesen, dass diesen Glauben schwer erschüttert.

"Dieser Vertrag ist Hartz IV sicher!"

Das ist z.B. eine der typische Aussagen, die die Versicherungsunternehmen selber zu ihren Veträgen machen - und die Gesellschaften haben eigene Abteilungen mit Fach-Rechtsanwälten, die solche Aussagen vorher genau prüfen.

 

Der Versicherungsjournal hat dazu folgendes Interview veröffentlicht:

 

29.9.2011 – Ein wesentliches Werbeargument vieler Anbieter für die staatlich geförderte private Altersversorgung (Riester- und Rürup-Verträge) ist, dass diese im Notfall nicht zwangsweise verwertet werden müssen („Hartz IV-sicher“). Tatsächlich gibt es unverändert eine Reihe Verwertungsmöglichkeiten, korrigiert Aktuar Peter Schramm, Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, diese Meinung.

 

Was er genau zu sagen hat, müssen Sie leider selber beim Versicherungsjournal nachlesen, da die Herrschaften sehr penibel sind, was ihre Nachdruck- und Veröffentlichungsrechte betrifft.

Auf jeden Fall sind Rürup und Riester nicht so unpfändbar, wie es oft behauptet wird. Sehr interessant!

Hier ist der ganze Artikel zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0