Geldanlage - aber sicher!

Im Moment werde ich sehr oft gefragt, wohin man denn sein Geld investieren soll, damit es auch in Krisenzeiten nicht verliert oder sogar mehr wird. Am besten so für zwei oder drei Jahre.

Gold? Silber? Aktien? Fonds?

Meine Antwort darauf ist kurz und simpel.

Ich weiß es nicht.

 

Zwei bis drei Jahre sind für eine sinnvolle Anlage zu kurz. Wer über kurze Distanz investieren will, muss sich selber intensiv mit dem Thema befassen und dann selber auch tagesaktuell seinen Börsenhandel betreiben.

Wenn ich über einen so kurzen Anlagezeitraum eine Empfehlung geben soll, kann ich dabei nur verlieren. Denn dafür müsste ich die oft beschworene Glaskugel haben, die mir die Zukunft zeigt.

 

Jetzt aber konkret zu den o.g. Fragen: Mit Gold und Silber kann ich mich nicht wirklich anfreunden - entweder man kauft Zertifikate, die auf eine Währung lauten, welche dann bei einem Währungscrash auch nichts mehr wert sind - oder man kauft physisches Gold, das bloß rumliegt und nach der Krise vom plötzlichen Preisverfall betroffen ist.

Ein interessanter Atikel dazu steht bei der WELT.

In Bezug auf Aktien oder Fonds gibt es für mich nur wenige Regeln, die bei der Geldanlage wirklich sinnvoll sind:

  • Zum Gelderhalt in Unternehmen investieren, die lebensnotwendige Güter liefern: Nahrungsmittel, Strom, Kommunikation etc.
  • Zum Geldvermehren während Krisenzeiten in Luxus investieren. Diese fallen als erstes, aber steigen nach der Krise genauso schnell wieder. Spielcasinos, Luxusreiseveranstalter etc.
    Im Prinzip ist es wie im echten Leben: Wenn es im Supermarkt (hier: die Börse) Sonderangebote gibt - zugreifen!
  • Insgesamt/langfristig: Lieber Private Equity als öffentlicher Handel. Warum? Weil genau auf diese Art und Weise auch die Versicherungen, Universitäten, Stiftungen, private Rentenfonds und viele Andere ihre Traumrenditen erwirtschaften.

Über die letzten 50 Jahre ist die Investititon in Private Equity (nicht-öffentliche Unternehmensbeteiligungen) immer die rentabelste Anlage von allen gewesen. Durch alle Krisen und quer durch alle Länder.

Diese Aussage ist nachprüfbar, deswegen investiere ich selber so und rate es auch meinen Kunden.

Beim FOCUS gab es schon vor Jahren einen sehr aufschlussreichen Artikel zum Thema

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Joannis (Montag, 08 Oktober 2012 19:56)

    Da gibt es schon einige gute Möglichkeiten. Aber bei allen Dingen heißt es immer wieder sich gut zu informieren, bevor man sich auf etwas einlässt.

  • #2

    Martin Hark (Samstag, 12 Januar 2013 15:45)

    Ein wirklich sehr interessanter Artikel. Hier meine Gedanken dazu: Man braucht sich nur die Zahlen der Silberverwendung ansehen und schnell wird man feststellen, dass <a href=http://www.silber-wertanlage.de>Silber</a> als Anlagegut wieder beliebt geworden ist. Vor allem bei den Privatinvestoren! Die Nachfrage nach Silber hat sich im physischen Bereich (Silbermünzen, Silberbarren) sowie im ETF Bereich in den letzten zehn Jahren verzehnfacht. Bei der aktuellen Notenbankenpolitik und der “Ungewissheit” kann sich meiner Meinung das gleiche in den nächsten zehn Jahren wiederholen. Die Auswirkungen einer nochmaligen Verzehnfachung der Silbernachfrage aus dem privaten Sektor auf den Silberpreis kann sich heutzutage wohl niemand vorstellen!

  • #3

    Thomas (Mittwoch, 10 Dezember 2014 11:31)

    Letztendlich sollte man sich immer die Zeit nehmen und unterschiedliche Möglichkeiten vergleichen, um auf der sicheren Seite zu sein, denn jede Geldanlage bringt seine Vor- und Nachteile mit sich.